powered by udicom

wiwimainz.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Portal Chat Zur Startseite

WiWi-Forum » Rund ums Studium » Fragen zum Hauptstudium (Dipl.) » Fragen zum VWL-Hauptstudium » Diplomarbeit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glaurung Glaurung ist männlich
Mitglied

Studiengang: VWL
Fachsemester: 7
Herkunft: Bingen

Diplomarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ja jetzt die Überweisung des Semesterbeitrags ansteht, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand bescheid weiß, wie das mit der Diplomarbeit läuft. Ich werde am 31.7. abgeben und das Semester geht ja noch bis zum 30.9. Wenn ich keine VL mehr höre und auch keine weiteren Prüfungen mehr zu absolvieren habe, muss ich dann noch für das nächste Semester immatrikuliert bleiben? Der einzige Grund wäre ja dann eine etwaige Korrekturzeit bzw. Zeit zur Zeugnisausstellung, die in das nächste Semester hereinreicht...
Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Glaurung

23.06.2007 16:48 Glaurung ist offline Email an Glaurung senden Beiträge von Glaurung suchen Nehmen Sie Glaurung in Ihre Freundesliste auf
Mario Mario ist männlich
Mod. em.

Fachsemester: 9+3

RE: Diplomarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hi. hast du vielleicht was in erfahrung bringen können? das gleiche problem habe ich nämlich gerade auch, wie ich mit blick auf den kalender festgestellt habe Augenzwinkern

25.06.2007 11:46 Mario ist offline Beiträge von Mario suchen Nehmen Sie Mario in Ihre Freundesliste auf
Aragorn Aragorn ist männlich
Jungspund

Fachsemester: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jop, geht mir genauso... Würde mich mit Blick auf den Kalender also auch brennend interessieren! Wer wäre denn da der richtige Ansprechpartner? Eher Studierendensekretariat als PA?!

25.06.2007 11:55 Aragorn ist offline Email an Aragorn senden Beiträge von Aragorn suchen Nehmen Sie Aragorn in Ihre Freundesliste auf
snickes
Mitglied

Studiengang: BWL
Fachsemester: alumna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also hab mal beim pa und studisek gefragt:

Rückmeldung auf jeden Fall und dann vor Semesterbeginn einen Antrag auf Exmatrikulation und auf Rückerstattung des Sembeitrag stellen....

Bürokratie pur

25.06.2007 12:59 snickes ist offline Beiträge von snickes suchen Nehmen Sie snickes in Ihre Freundesliste auf
Aragorn Aragorn ist männlich
Jungspund

Fachsemester: 4

großes lob für die macher: das ist ein weiteres paradebeispiel für ne wikrlich gelungene regelung....

danke für die info!

25.06.2007 13:42 Aragorn ist offline Email an Aragorn senden Beiträge von Aragorn suchen Nehmen Sie Aragorn in Ihre Freundesliste auf
Glaurung Glaurung ist männlich
Mitglied

Fachsemester: 7
Herkunft: Bingen

Themenstarter Thema begonnen von Glaurung

Da hab ich von Frau Brandt-Wagner eine andere Aussage. Sie hat mir gesagt, dass das PA in diesem Fall rät, sich nicht mehr zurückzumelden. Entscheidend sei nur die Erbringung der letzten Prüfungsleistung. Das ist bei mir eine Mündliche, die ich nach Abgabe der DA im August erbringen will. Ist die DA wirklich die letzte PL so sei der Zeitpunkt der Abgabe relevant. Es muss also nur vor dem 30.9. geschehen. Im schlimmsten Falle falle man durch die Diplomarbeit und verliere dann ein Semester. Wenn jemand hierzu aber eine zweite Meinung von Seiten des PA vorliegen hat, sollten wir das unbedingt klären.

25.06.2007 15:19 Glaurung ist offline Email an Glaurung senden Beiträge von Glaurung suchen Nehmen Sie Glaurung in Ihre Freundesliste auf
mbernard mbernard ist männlich
Mitglied

Fachsemester: 8
Herkunft: NL

Hallo zusammen,

also ich habe Frau Bystron-Lausch die gleiche Frage gestellt, da ich auch am 31.7. abgebe und danach fertig bin. Hier der Wortlaut ihrer Antwort:

...
Sie müssen sich dann nicht mehr für das WS 2007/08 rückmelden. Beim Studierendensekretariat müssen Sie diesbezüglich auch nicht vorstellig werden. Sie werden dann von Amts wegen exmatrikuliert (klingt schlimm, ist aber die üblicher Vorgehensweise).
...

Ich kann also Glaurungs Info bestätigen.
Gruß,

Mark

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern

12.07.2007 16:39 mbernard ist offline Beiträge von mbernard suchen Nehmen Sie mbernard in Ihre Freundesliste auf
mbernard mbernard ist männlich
Mitglied

Fachsemester: 8
Herkunft: NL

Wie oft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber noch mal eine ganz andere Frage, wenn ihr erlaubt: Wieviele Exemplare gebt ihr ab? Laut Prüfungsordnung muss man ZWEI beim Prüfungsamt abgeben - nicht mehr und nicht weniger. Wie ist euer Wissensstand?

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern

12.07.2007 16:41 mbernard ist offline Beiträge von mbernard suchen Nehmen Sie mbernard in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
Moderator

Studiengang: WiPäd + Sozialwissenschaften
Fachsemester: ausstudiert
Herkunft: Sesamstraße

ei, wenn in der PO steht, dass man ZWEI abgeben soll, solltest du das auch tun Augenzwinkern

Wenn der Kluge immer nachgibt würde die Welt von Dummen regiert.

12.07.2007 16:49 Isabel ist offline Email an Isabel senden Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf Füge Isabel in deine Contact-Liste ein
CarpeDiem CarpeDiem ist männlich
Moderator

Studiengang: Hippiekram
Herkunft: Saar

RE: Wie oft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mbernard
Aber noch mal eine ganz andere Frage, wenn ihr erlaubt: Wieviele Exemplare gebt ihr ab? Laut Prüfungsordnung muss man ZWEI beim Prüfungsamt abgeben - nicht mehr und nicht weniger. Wie ist euer Wissensstand?

du gibst zwei beim pa ab und die leiten eine dann an den lehrstuhl weiter, das stimmt schon so wie es in der po steht.

Enjoy your life in full trains

12.07.2007 17:53 CarpeDiem ist offline Email an CarpeDiem senden Homepage von CarpeDiem Beiträge von CarpeDiem suchen Nehmen Sie CarpeDiem in Ihre Freundesliste auf Füge CarpeDiem in deine Contact-Liste ein
MatthiasK MatthiasK ist männlich
Moderator

Studiengang: feddich
Herkunft: Mainz

Ich werde meine DA Ende Mai abgeben. Und ich bin bis Ende es Semesters eingeschrieben. Kann ich so lange das Semesterticket benutzen? MUSS ich mich in der Zeit nach der DA exmatrikulieren? Passiert das automatisch? Brauch der zukünftige Arbeitgeber eine Exmatrikulationsbescheinigung? Oder brauche ich sowas schon um meine Diplomurkunde abzuholen? Fragen über Fragen... großes Grinsen

14.04.2009 12:23 MatthiasK ist offline Email an MatthiasK senden Beiträge von MatthiasK suchen Nehmen Sie MatthiasK in Ihre Freundesliste auf Füge MatthiasK in deine Contact-Liste ein
Liberator Liberator ist männlich
König

Studiengang: VWL Diplom, Junge!
Fachsemester: 10
Herkunft: Mz Neustadt \ Bad Münster

Zitat:
Original von MatthiasK
Kann ich so lange das Semesterticket benutzen?

Klaro. Wenn du es einmal hast, fragt da doch keiner nach; du hast ja außerdem die Gebühren bezahlt

Wolfgang Clement

14.04.2009 13:25 Liberator ist offline Email an Liberator senden Beiträge von Liberator suchen Nehmen Sie Liberator in Ihre Freundesliste auf
Littlecrazy Littlecrazy ist weiblich
Haudegen

Fachsemester: 9.
Herkunft: Rheingau

Automatisch wirst du nicht exmatrikuliert, und du kannst auf alle Fälle noch regulär bis Ende des Semesters eingeschrieben bleiben - außer du möchtest das nicht. Ob du eine Exmatrikulation irgendwo vorweisen musst, weiß ich nicht.
Ich würde mich einfach noch vor Ende der Rückmeldefrist um den Exmatrikulationsantrag kümmern. Ich glaube aber, mann kann solange immatrikuliert bleiben, bis man zumindest das Ergebnis der DA hat - man könnte ja z.B. durchgefallen sein oder so.

15.04.2009 09:51 Littlecrazy ist offline Email an Littlecrazy senden Beiträge von Littlecrazy suchen Nehmen Sie Littlecrazy in Ihre Freundesliste auf Füge Littlecrazy in deine Contact-Liste ein
Liberator Liberator ist männlich
König

Studiengang: VWL Diplom, Junge!
Fachsemester: 10
Herkunft: Mz Neustadt \ Bad Münster

So, bei mir wird die DA jetzt auch langsam fällig -

Dazu folgende Fragen:

1. Weiß jemand ob man z.Z. noch bei anderen VWL Lehrstühlen/Profs ausser Weder/Schnabel/Wälde schreiben kann, z.B. bei Harms, Schank oder einer Vertretung?

2. Kann mir jemand was zur Vergabe von DAs bei den LS Schnabel oder Wälde sagen? Werden die auch quartalsweise vergeben wie beim LS Weder bzw. wann muss/soll man sich bewerben? Hab dazu auf den Lehrstuhlseiten nichts finden können...

Wolfgang Clement

25.11.2010 00:04 Liberator ist offline Email an Liberator senden Beiträge von Liberator suchen Nehmen Sie Liberator in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Seitenaufbauzeit: 0.039s » Datenbankabfragezeit: 0.002s » Datenbankabfragen: 28