powered by udicom

wiwimainz.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Portal Chat Zur Startseite

WiWi-Forum » Sonstiges » Sportler-Ecke » Sport @ TV Umfrage für meine Diplomarbeit „Marktgerechte Gestaltung von Sportsendungen“ » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morpheus
Grünschnabel

Umfrage für meine Diplomarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Frank Huber führe ich eine empirische Untersuchung durch.

Ich möchte Euch bitten mir dabei zu helfen. Bitte füllt den Fragebogen vollständig aus, damit ich auf die geforderte Anzahl an Probanden komme.

>>> Link zu der Umfrage <<<

Vielen Dank Euch im Voraus!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Morpheus am 12.04.2010 20:51.

21.02.2010 18:31 Morpheus ist offline Email an Morpheus senden Beiträge von Morpheus suchen Nehmen Sie Morpheus in Ihre Freundesliste auf
123-Kid
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...viel zu allgemein. Jemand den Boxen nicht interessiert wird wohl immer kostenlos wählen und wenn es einem interessiert, müsste man schon wissen für welchen Kampf man 40€ bezahlen soll.

Sorry, aber wieder so eine sinnlose Marketing-Umfrage ohne Hand und Fuß.

29.03.2010 14:27 123-Kid ist offline Email an 123-Kid senden Beiträge von 123-Kid suchen Nehmen Sie 123-Kid in Ihre Freundesliste auf
itchy itchy ist männlich
Administrator

Studiengang: -
Fachsemester: N
Herkunft: vom Lande

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 123-Kid
Sorry, aber wieder so eine sinnlose Marketing-Umfrage ohne Hand und Fuß.

Möchte ich zustimmen, ohne Morpheus jetzt angreifen zu wollen. Der Lehrstuhl sollte sich mal hinterfragen, was er da ständig produzieren lässt.

29.03.2010 15:08 itchy ist offline Email an itchy senden Beiträge von itchy suchen Nehmen Sie itchy in Ihre Freundesliste auf
Morpheus
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Morpheus

Es ist Absicht gewesen die Umfrage so allgemein zu gestalten. Man befragt vorwiegend Studenten bzw. breite Masse der TV-Zuschauer zum Format der Sendung und führt keine Tiefeninterviews mit Boxexperten durch, so lassen sich die Erkenntnisse evtl. auch auf andere Sportsendungen übertragen. Eine Umfrage mit Berücksichtigung anderer Merkmale wie z.B. Ranglisten, Namen, Veranstalter usw. wäre in dem Fall zu kompliziert für den Probanden und würde zu lange dauern, aber grundsätzlich genauso möglich. Ich lese gerade eine Dissertation, bei der lediglich 3 Merkmale von Sportsendungen mit so einer Umfrage ausführlich untersucht wurden. Für die Wissenschaft ist es vor allem wichtig das Instrument zu verstehen und richtig einsetzten zu können.

@ 1234-Kid: Jemand, den Boxen gar nicht interessiert wird entweder bei der Umfrage nicht mitmachen oder immer die None-Option wählen...der wird es auch kostenlos nicht schauen. 40 € ist eine monatliche Gebühr für alle Sendungen und nicht nur für einen Kampf, wenn du mal genauer liest. Welche Art der Sendungen du dafür zu sehen bekommst, siehst du obendrüber, nämlich die Ausprägungen anderer Merkmale. Wenn du übrigens ein Jahresabo bei einem Pay-TV Sender abschließt um nur Boxen zu sehen, bekommst du auch nicht mehr Infos als in der Umfrage, denn es ist keine Fußballbundesliga mit festem Spielplan.

Wer Conjointumfragen, die schon seit Jahrzehnten von vielen Unternehmen durchgeführt werden, grundsätzlich als sinnlos erachtet, sollte lieber seine eigene bessere Konzepte vorstellen oder sich mal hinterfragen, ob er überhaupt versteht worum es hier geht.

30.03.2010 15:36 Morpheus ist offline Email an Morpheus senden Beiträge von Morpheus suchen Nehmen Sie Morpheus in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
Moderator

Studiengang: WiPäd + Sozialwissenschaften
Fachsemester: ausstudiert
Herkunft: Sesamstraße

Zitat:
Original von Morpheus
Es ist Absicht gewesen die Umfrage so allgemein zu gestalten. Man befragt vorwiegend Studenten bzw. breite Masse der TV-Zuschauer zum Format der Sendung und führt keine Tiefeninterviews mit Boxexperten durch, so lassen sich die Erkenntnisse evtl. auch auf andere Sportsendungen übertragen.

Kann man das einfach so auf andere Sportarten übertragen?

Wenn der Kluge immer nachgibt würde die Welt von Dummen regiert.

30.03.2010 15:44 Isabel ist offline Email an Isabel senden Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf Füge Isabel in deine Contact-Liste ein
Morpheus
Grünschnabel

Zitat:
Original von Isabel

Erkenntnisse über allgemeine Merkmale wie z.B. „optimale Länge der Sendung“ oder ob Live-Übertragungen den aufgezeichneten Zusammenfassungen bevorzugt werden, kann man durchaus auch für andere Sportsendungen verwenden.

30.03.2010 16:35 Morpheus ist offline Email an Morpheus senden Beiträge von Morpheus suchen Nehmen Sie Morpheus in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
Moderator

Studiengang: WiPäd + Sozialwissenschaften
Fachsemester: ausstudiert
Herkunft: Sesamstraße

Zitat:
Original von Morpheus
Zitat:
Original von Isabel

.... ob Live-Übertragungen den aufgezeichneten Zusammenfassungen bevorzugt werden, kann man durchaus auch für andere Sportsendungen verwenden.

kann man das einfahc so sagen? Boxen ist doch was anderes als zb Fußball...Boxen kommt doch (fast immer) nachts. Fußball zur Primetime. Also allein daher könnte ich mir vorstellen, dass beim Boxen eine Zusammenfassung am nächsten Morgen als "ok" angenommen wird, ein FUßballspiel hingegen will man um 20 Uhr anschauen u kann auf eine Zusammenfassung verzichten...

Wenn der Kluge immer nachgibt würde die Welt von Dummen regiert.

30.03.2010 17:14 Isabel ist offline Email an Isabel senden Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf Füge Isabel in deine Contact-Liste ein
Morpheus
Grünschnabel

Zitat:
Original von Isabel
kann man das einfahc so sagen? Boxen ist doch was anderes als zb Fußball...Boxen kommt doch (fast immer) nachts. Fußball zur Primetime. Also allein daher könnte ich mir vorstellen, dass beim Boxen eine Zusammenfassung am nächsten Morgen als "ok" angenommen wird, ein FUßballspiel hingegen will man um 20 Uhr anschauen u kann auf eine Zusammenfassung verzichten...

Spät nachts werden die Veranstaltungen live aus den USA übertragen, wegen Zeitverschiebung, aber es ist nicht die Regel. Kämpfe aus Deutschland laufen oft schon ab 22 Uhr live oder auch mal früher. Wie sehr sich die Präferenzen bei Sportsendungen von stark involvierten Fußballfans gegenüber Boxfans unterscheiden untersuche ich jetzt nicht im Detail, es ist nicht mein Thema, aber tendenziell werden diese bei allgemeinen Merkmalen ähnlich sein. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass Liveübertragungen c.p. einen Mehrwert schaffen.

30.03.2010 20:24 Morpheus ist offline Email an Morpheus senden Beiträge von Morpheus suchen Nehmen Sie Morpheus in Ihre Freundesliste auf
itchy itchy ist männlich
Administrator

Studiengang: -
Fachsemester: N
Herkunft: vom Lande

Zitat:
Original von Morpheus
Wer Conjointumfragen, die schon seit Jahrzehnten von vielen Unternehmen durchgeführt werden, grundsätzlich als sinnlos erachtet, sollte lieber seine eigene bessere Konzepte vorstellen oder sich mal hinterfragen, ob er überhaupt versteht worum es hier geht.

Gegen die Methode sagt ja keiner was. Augenzwinkern

Und wie gesagt: Ich will auch garnicht mit dir streiten. Ich hab auch selbst eine Seminararbeit beim LS Huber geschrieben und auch eine Umfrage gemacht. Aber allein die reine Anzahl und die oft sehr durchsichtigen Kontrollfragen sind eben einfach zu viel. Viel und das auch oftmals noch schlecht gemacht... da hinterfragt man sich eben schon, ob das alles Sinn macht.

Nimms mir nicht übel, ich will dich auch sicherlich nicht angreifen mit deiner Umfrage. Viel Erfolg mit der dazugehörigen Arbeit!

02.04.2010 18:58 itchy ist offline Email an itchy senden Beiträge von itchy suchen Nehmen Sie itchy in Ihre Freundesliste auf
huibuh huibuh ist männlich
Doppel-As

Fachsemester: letztes

Ich glaube, ich bin ein Sofa.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

12.04.2010 20:28 huibuh ist offline Email an huibuh senden Beiträge von huibuh suchen Nehmen Sie huibuh in Ihre Freundesliste auf
Morpheus
Grünschnabel

Zitat:
Original von itchy
Gegen die Methode sagt ja keiner was. Augenzwinkern

Und wie gesagt: Ich will auch garnicht mit dir streiten. Ich hab auch selbst eine Seminararbeit beim LS Huber geschrieben und auch eine Umfrage gemacht. Aber allein die reine Anzahl und die oft sehr durchsichtigen Kontrollfragen sind eben einfach zu viel. Viel und das auch oftmals noch schlecht gemacht... da hinterfragt man sich eben schon, ob das alles Sinn macht.

Nimms mir nicht übel, ich will dich auch sicherlich nicht angreifen mit deiner Umfrage. Viel Erfolg mit der dazugehörigen Arbeit!

Dann beschwer dich am Lehrstuhl...oder äußere hier konstruktive Kritik, alles andere ist sinnlos. Die Umfrage ist aber eh schon zu Ende.

12.04.2010 21:12 Morpheus ist offline Email an Morpheus senden Beiträge von Morpheus suchen Nehmen Sie Morpheus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Seitenaufbauzeit: 0.023s » Datenbankabfragezeit: 0.003s » Datenbankabfragen: 28